Auf den Spuren der Dichter

Es ist nicht genau überliefert, wo überall die berühmten deutschen Dichter und Denker [b]Goethe[/b] und [b]Schiller[/b], aber auch Fichte, Humboldt und Schopenhauer in Rudolstadt unterwegs gewesen sind, belegt ist aber, dass sie hier waren.

Schiller und die Lengefeld-Schwestern

Entsprechend gestalten sich auch die Führungen, die durch die Stadt angeboten werden. Die attraktivste dürfte die sein, bei der man die spannende Liebesgeschichte zwischen Friedrich Schiller und den beiden Lengefeld-Schwestern nachlebt. Charlotte von Lengefeld, die spätere Frau von Schiller, wurde nämlich in Rudolstadt geboren und gehörte zur gehobenen Mittelklassen. Sie interessierte sich schon früh für Literatur und bekam Kontakt zu den Weimarer Dichtern. Bald wurde sie eine Freundin von Charlotte von Stein, die eine zentrale Rolle im Literaturzirkel in Weimar spielt. Sie kam auch in Kontakt mit Schiller, zunächst über eine Brieffreundschaft, dann auch durch persönlichen Kontakt. Es heißt übrigens, dass Schiller auch ein Auge auf ihre Schwester Caroline geworfen hatte. Noch heute kann man durch die alten Gassen von Rudolstadt laufen und sich mit etwas Fantasie sich vorstellen, wie einst der Dichter und seine damals bereits auch im Schreiben versierte Geliebte dort entlang wandelten und den Frühling genossen. In der Fußgängerzone von Rudolstadt erinnern heute noch Plastiken an Charlotte von Stein, die die Geliebte Goethes war, Friedrich Schiller und Johan Wolfgang von Goethe.

Die großen Dichter trafen übrigens erstmals in Rudolstadt auf einander, und zwar im Anwesen der Familien Lengefeld-Beulwitz – das Haus ist heute noch erhalten und liegt unterhalb der [b]Heidecksburg[/b]. Es wurde mittlerweile zu einem Museum ausgebaut und ist heute als das Schillermuseum bekannt. Eine Stadtführung auf den Spuren der Dichter endet meistens hier, weil es das Highlight der Tour darstellt und noch einmal einen guten Überblick über die Verbindung zwischen Schiller und Rudolstadt gibt.

Wer möchte, kann auch hier an einer Führung teilnehmen, bei der ein Schauspieler in die Rolle Schillers schlüpft und von der Liebe des Poeten zu den beiden Schwestern erzählt.