Das Rudolstadt-Festival

Einmal im Jahr findet im Sommer in Rudolstadt das bekannte Rudolstadt-Festival statt. Bei diesem Musikfestival ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Aus allen Herren Ländern präsentieren hier die Künstler dem weltoffenen Publikum ihre Musik. Von Spanien über die Türkei bis in den Iran sind fast alle Nationalitäten vertreten. Das Festival geht über vier Tage und bis zu 150 Bands haben dort ihre Auftritte. Inzwischen zählt das Festival sogar zu den größten Weltmusik-Festivals Europas. Neben den Auftritten der Musiker gibt es hier auch Workshops und Ausstellungen, die sich alle mit dem Thema Musik befassen. Neben der rein kulturellen Vielfalt der Künstler gibt es, im Gegensatz zu vielen anderen Festivals, auch eine scheinbar unendliche Vielfalt an Musikgenres. Von Hip-Hop über Jazz bis Punk und Techno ist alles dabei und somit wirklich jeder Geschmack vertreten. Die Konzerte finden über die gesamte Stadt verteilt statt. Auch das unterscheidet das Rudolstadt-Festival von den meisten anderen Musikfestivals, die häufig auf einem Gelände stattfinden.

Die Geschichte des Festivals

Der Ursprung des Festivals begründet sich auf dem „1. Fest des deutschen Volkstanzes“, das 1955 in Rudolstadt stattgefunden hat. Der Zweck des Festes war damals, die deutsche Tradition zu fördern und die deutsche Einheit zu besiegeln. Rudolstadt wurde deshalb als Standort ausgewählt, da es sich praktischerweise in der Mitte Deutschlands befand. Im Gegensatz zum ersten Tanzfest durften bei den folgenden Tanzfesten auch Musiker aus Osteuropa teilnehmen. 1989 fand das 17. und letzte Tanzfest statt. 1991 wurde stattdessen das erste Festival veranstaltet, mit dem auch direkt eine ganz neue Richtung eingeschlagen wurde. Denn bei diesem Festival kamen die Künstler bereits aus 22 verschiedenen Ländern. Das Festival, wie man es heute kennt, findet seit 2016 statt und trägt auch erst seitdem den Namen „Rudolstadt-Festival“. Des Weiteren wird jedes Jahr ein neuer Länderschwerpunkt für das Festival festgelegt, so dass es sich nun vollständig von seinem Ursprung dem „1. Fest des deutschen Volkstanzes“ unterscheidet.