Residenzschloss Heidecksburg

Das Residenzschloss Heidecksburg ist das Wahrzeichen der Stadt Rudolstadt und stammt aus der Barockzeit. 1735 brannte am selben Standort eine alte Renaissance-Anlage ab. Dies kam den Erbauern der Heidecksburg zu Gute, die das beeindruckende Schloss auf den Resten der abgebrannten Ruine errichteten. So wurde im Laufe von vielen Jahrhunderten aus einer einfachen Burg ein beeindruckendes Schloss. Ca. 60 Meter über der Stadt thronend ist es aus weiter Ferne sichtbar und ist der Stolz aller Rudolstädter.

Der 160 Meter breite Südflügel und die 67 Meter breite Westfront zeigen schon aus weiter Ferne den beeindruckenden Charme, den das Schloss ausstrahlt. An keinem anderen Ort in Thüringen finden Sie ein solches Meisterwerk der Barockkunst, sowohl architektonisch, als auch in der Inneneinrichtung. Fast 250 Räume bieten genügend Raum für Überraschungen. Der 40 Meter hohe barocke Schlossturm rundet das Juwel barocker Baukunst ab.

Diverse Grafen und Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt wählten das Schloss als ihren ständigen Wohnsitz. Unter anderem Graf Albrecht Günther, Fürst Ludwig Friedrich I., Fürstin Caroline Louise und ihr Sohn Fürst Friedrich Günther, Fürst Albert sowie Fürst Günther Viktor.

Heute ist das Schloss Sitze der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten und des Thüringer Landesmuseums. In seinen Räumen birgt es architektonisch und kulturhistorisch wertvolle Kostbarkeiten die täglich von den Besuchern bestaunt werden können.

Touristeninformationen

Wandern Sie an romantischen Fußwegen von der Stadt zum Schloss hinauf, an zauberhaften Grünanlagen und mit Pflanzen bewachsenen Mauern entlang, die Sie schon beim Aufstieg zum Schloss in das Flair der alten Zeiten versetzen. Selbstverständlich sind auch öffentliche, gebührenfreie Parkplätze für Busse und PKW unmittelbar am Schloss.

Im Schloss werden jedes Jahr verschiedene Sammlungen sowie Ausstellungen präsentiert, die jährlich über 100.000 Besucher verzeichnen. Damit ist das Residenzschloss eines der beliebtesten Reiseziele in Thüringen. Außer an Feiertagen ist das Schloss montags für Besucher geschlossen. Die Besichtigung und Nutzung der Schlossbibliothek ist nur nach Voranmeldung möglich. Verschiedene Führungen runden das Angebot für die Besucher ab.